Anuttara

Werde ausgebildeter Yoga & Meditations Lehrer

Die Geschichte

Mit Hilfe der kanadischen Yoga Schule Anuttara, hat man die Möglichkeit sich zum zertifizierten Yoga & Meditations Trainer ausbilden zulassen. Auf Grund des professionellen und lehreichen Ausbildungsprogramms sowie die zahlreichen positiven Feedbacks der Kunden, wurde das Ausbildungsprogramm zum besten Lernprogram unter der Kategorie Lehrerausbildung gekürt.

Ausgangslage

Auf Grund des Corona Viruses hatte die Yoga Schule nicht mehr die Möglichkeit, die Yoga Ausbildung vor Ort stattfinden zu lassen. In kürzester Zeit wurde ein komplettes Ausbildungsprogramm entworfen, welches potenzielle Kunden die Möglichkeit gab sich von Zuhause für $2000CAD zum Yoga Trainer ausbilden zu lassen. Anuttara hat dafür schon die ein oder anderen Paid Ads auf Facebook sowie Instagram geschalten, leider ohne großen Erfolg. Sehr positiv für uns war, dass die Yogaschule sich in den letzten Jahren eine sehr aktive Community auf Instagram und Facebook aufgebaut hat.

Ziel: Das Ziel klang einfach - s sollten alle verfügbaren Ausbildungsplätze so kosteneffizient wie möglich verkauft werden.

Strategie: Da es sich hier um ein hochpreisiges Dienstleistung Produkt handelt, haben wir den direkten Verkauf ausgeschlossen. Mit Hilfe der Yoga Schule wurde ein 1 tägiges Schnupperprogramm entworfen, in der sich jeder Interessent kostenlos eintragen konnte. Anschließend hat dieser die Möglichkeit sich direkt für das Ausbildungsprogramm einzutragen, bzw. wurde von der Yoga Schule per Telefonanruf kontaktiert und informiert. Zusätzlich haben wir diesen Verlauf mit Retargeting Kampagnen unterstützt und anschließend mit sogenannten Flash Sales auch die noch entschlossenen Interessenten überzeugen können.

Vorgehen


Kampagnenaufbau: Damit sich so viele potentielle Kunden so kostengünstig wie möglich, für das 1-tägige Schnupperprogramm eintragen, haben wir uns hier sehr schnell für den Kampagnen Objective Conversion mit dem Event Lead entschieden. Somit peilt Facebook diejenigen an, die am wahrscheinlichsten sind, dass diese sich für den 1-tägigen Schnuppert Kurs eintragen. Für die Retargeting Kampagnen und Flash Sales sind wir anschließend dann auf das Event Purchases umgestiegen.

Zielgruppen: Auf Grund der aktiven Community auf Facebook und Instagram haben wir eine 2% Lookalike Audience aus den aktiven Follower sowie dem Engagement der letzten 180 Tage gebildet. Dadurch wird Facebook die 2% der Facebook bzw. Instagram User in dem jeweiligen Land (in unserem Fall USA und Kanada) anpeilen, die den Eigenschaften der aktiven Community am ähnlichsten sind. Zusätzlich haben wir eine Lookalike Audience aus den Website Besuchern der letzten 90 Tagen gebildet.

Ergebnisse: Schon nach 2 Wochen und kleineren Optimierungen, konnten wir bereits 800 Leads (Anmeldungen) verzeichnen, für durchschnittliche Kosten von $2,45CAD pro Anmeldung ( umgerechnet 1,55€/Anmeldung) - ein unglaubliches Ergebnis - vor allem für unsere Zielländer in dem der CPM vergleichsweise viel höher liegt als beispielsweise in Deutschland. Nicht nur die Quantität stimmte auch die Qualität mit einer durchschnittlichen Abschlussquote von 9% Prozent war außergewöhnlich, umgerechnet zahlten wir für einen Abschluss ca. 16€.


Verlauf

Im weiteren Verlauf haben wir die Lead Kampagnen ein wenig hochskaliert sowie die ersten Retargeting Kampagnen gebildet, mit dem Conversion Event Purchases.

FlashSales: Mit Hilfe von sogenannten "FlashSales" sollten diejenigen zum Kauf bewegt werden, die sich für den 1-tägigen Schnuppe Kurs eingetragen haben aber den Kauf zu Yoga Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Diese Audience haben wir anschließend mit einer Costum Audience aus Website Besucher in den letzten 30 Tagen zusätzlich ergänzt, um den Retargeting Pool zu erweitern.





Lookalike Audiences: Die Flash Sales haben wir genutzt um auch neue Kunden, die noch nicht in Kontakt mit dem Unternehmen standen direkt zum Kauf der Yoga Ausbildung zu animieren. Dabei haben wir eine 2% Lookalike Audience aus den Leads der Eintragungen des 1-tägigen Schnuppertages genommen und diese zusätzlich mit einer Lookalike Audience aus Website Besuchern und Instagram Engagement ergänzt. Und siehe da, es ist sehr gut Möglich hochpreisige Dienstleistungen direkt zu verkaufen und konnten wir hier einen durchschnittlichen ROAS von 12 in verschiedenen Flash Sales, vereinzelt sogar einen ROAS von über 14 erzielen.

Zusammenfassung


Zusammengefasst konnten wir auf Grund unserer Lead Kampagne mit einem durchschnittlichen Lead Preis von $2,45CAD und einer 9% Abschlussquote, ein unglaubliches Ergebnis erzielen. Dieses Ergebnis konnten wir mit Hilfe von unseren Flash Sales Retargeting Kampagnen und den Lookalike Audiences, die das Ziel verfolgten direkt den Kurs an Neukunden zu verkaufen, mit einem durchschnittlichen ROAS von 12 nochmals deutlich steigern. Unsere Strategie hat sich ausgezahlt, wir haben es geschafft, dass unsere Kunde viele Abschlüsse für eine professionelle Yoga & Meditations Lehrer Ausbildung verbuchen konnte und freuen uns auf die nächsten Monate.

Weitere Case Study

Lockcard – der kleinste, leichteste und vermutlich auch praktischste Geldbeutel der Welt. Das Deutsche Start-up-Unternehmen durften wir von Beginn an betreuen und mussten sozusagen unsere Facebook Kampagnen von Grund auf aufsetzen. Kein Problem für Social Media Success.

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